Mittwoch, 13. März 2013

Abends am Strand

Bevor ich und wieder 6 Tage unterwegs bin :-) muss ich noch schnell den Nachtrag schreiben.

In Christchurch musste ich Michi erst nach 22 Uhr am Flughafen abholen. Ich bin also nochmal an den Strand gefahren, von wo aus der lange Anleger hinaus ins Meer führt.
Ich wollte einfach ein Stück am Strand entlangmarschieren. Weit draussen über dem Meer war der Himmel blau, am Strand selbst war es bewölkt. Ich habe die Vögel - sind es alles Möwen? ich glaube es gibt hunderte Arten ? , oh die Biologen werden die Augen verdrehen, - beobachtet und eine ganz erstaunliche  "Entdeckung" - jedenfalls für mich :-) - gemacht. Wenn bei Ebbe das Wasser zurückgeht, suchen sie die  Muscheln heraus, die noch geschlossen sind. Da sie die aber nicht aufpicken können, wenn sie nicht schon kaputt sind, nehmen sie sie im Schnabel mit, fliegen hoch und lassen die Muschel fallen. Das wiederholen sie so oft, bis die Muschen aufbricht. Ich war fasziniert.














Da das eben beschriebene Szenario nicht gut mit Bildern gezeigt werden kann, hier eine kleine Filmsequenz.

Die ist von der Qualität nicht optimal, aber sie zeigt doch, was gemeint ist. Natürlich müssen die Vögel aufpassen, dass "ihre" Muschel nicht von jemand anderem weggeschnappt wird. ;-)

Dann tauchte am Horizont ein riesiges Schiff auf.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen